Wetter Link Sammlung

Eine Liste aller für mich relevanter Wetterseiten für Gleitschirmpiloten.

Text-Wetter

Zu jeder Wettervorhersage für das Fliegen gehört ein Textwetter dazu. Nur so übersieht man keine Front, schätzt den Föhn nicht falsch ein oder übersieht andere Gefahren.

DHV-Wetter schneller Überblick D/N-/S-Alpen
DWD-Wetter
Austrocontroll-Wetter Übersichten

Großwetterlage

Windy ist ein Alleskönner. Wind knapp über die höchsten Gipfel der Region auswählen. Partikelanimation aktivieren und auf ganz Europa zoomen!

Versuch zu verstehen, wie die Alpen um- oder überströmt werden. So erkennt man auch besser Föhnlagen, als mit der Druckdifferenz. Überregionalen Wind für meine Region hole ich aus dieser Zoomstufe!

Windy
Hirlam Frontenkarte

Meteogramme

Im Detail alle Infos kompakt für den Tagesgang in einem Diagramm.

Meteoblue Airgramm Hilfe
Meteo-Parapente Winddiagramm
Wetterzentrale GFS 0.5°: M-Europa 10 d - 10 Tage

Wolkenvorhersage

Die Unterscheidung in die einzelnen Wolkenstockwerke ist wichtig. Die Zugrichtung und Ausdehnung von Zirren ist relevant.

Im Flachland kann auch eine Betrachtung der niedrigen Wolken interessant sein um Wolkenstraßen zu erkennen.

Meteoblue Wolken hoch
Meteo-Parapente Luftfeuchtigkeit / Wolken hoch

Natürlich ist auch eine Betrachtung des Temps relevant!

Temp

Keine Angst!
Thermikqualität: Achte nur auf die Steigung der rechteren Linie. Dies ist die gemessene/berechnete Umgebungstemperatur.
Ist die Steigung flach, so wirds in dieser Höhe um diese Uhrzeit stabil sein, ist sie steil entsprechend labil. 1°C/100 Hm kühlt sich die Thermik beim Aufsteigen ab.

Schichtbewölkung: Sind die linke (Taupunkt) und rechte (Zustandskurve/ Umgebungstemperatur) nah beieinander so ist der Spread gering und die Luftfeuchtigkeit hoch. Es kann schnell zu Ausbreitungen kommen.
Schichtbewölkung (Stratus) sind zum Beispiel Zirren. Ab <2°C ist Stratusbewölkung wahrscheinlich.

Windy rechte Maustaste / Aerologie
Meteo-Parapente Temps - Achsen sind verdreht! 1°C/100Hm ist vertikaler.
Meteoblue kostenpflichtig
AustroControl echte Radiosonden
Innsbruck

Hilfe

Thermikqualität

In den Alpen und näheren Umgebung hilft Austrocontrol. Ansonsten betrachte ich beim Airgramm von meteoblue die Farben (, das Temp und die Thermikqualität).

Alptherm Hack
Meteoblue kostenpflichtig

Vorhersagewahrscheinlichkeit

Grundsätzlich heißt es 3 Tage können gut vorhergesagt werden. Doch manchmal sind es nur wenige Stunden und an anderen Tagen mehrere Wochen.

Der Spaghetti Plot zeigt dies auf einen Blick für ganz Europa. Liegen die Linien nahe bei einander, so ist die Vorhersagewahrscheinlichkeit hoch.
Natürlich gibt es auch andere Tools dafür.

Wetterzentrale 500hPa Geopot. Spaghetti / 9-Pannel
Meteoblue unter jedem Tag
Schadstoffalarm Saharastaub beeinflusst die Vorhersage sehr.

Echtzeit Wetter

Regenradar-Windy
Regenradar-Meteo.Search CH
Regenradar Android-App
Lightningmaps Blitze und Donner
Windy Infra+ - Temperatur Wolkentop (Gewitterpotential vor dem ersten Blitz)
sat24 Sattelitenbilder

weitere

soaringmeteo lila Dreiecke - Druckdifferenzen (nicht ausschließlich zur Föhnabschätzung verwendbar!)
paraglidable schlimmer als Bildchenwetter.

Es gibt noch viele weitere Quellen zur Vorhersageermittlung. Konzentriere Dich auf ein paar wenige, welche du am besten täglich nutzt. Auch vor dem Büro kann man Wetter für ein/zwei Lieblings Fluggebiete studieren. Nach dem Büro verifiziert man seine Vorhersageinterpretation durch einen online Contest wie DHV-XC oder xcontest.

Sollten Links defekt sein, würde ich mich freuen wenn du mir kurz eine Mail schreibst.

neu: NEWSLETTER abonnieren
Neue Termine und Tipps per Mail erhalten.